Allgemeine Hinweise und Geschäftsbedingungen
Teil 1: Versandreinigung und -Reparaturen
Wir sind nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Beschaffenheit Ihres Bekleidungsstückes verursacht werden und die wir nicht durch eine fachmännische Warenschau erkennen können (z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes und der Nähte, ungenügende Echtheit von Färbungen und Drucken, Einlaufen, Imprägnierungen, frühere unsachgemäße Behandlung, verborgene Fremdkörper und andere verborgene Mängel). Wenden Sie sich ggf. diesbezüglich bitte direkt an den Hersteller.
Wir arbeiten ausschließlich nach Vorkasse. Nach Zahlung über unser Onlinesystem wird Ihnen die Rechnung ausschließlich per E-Mail gesendet. Ihnen stehen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung: Sofortüberweisung, Paypal und Kreditkarte. Wenn Sie Ihre Artikeln vor Ort mitbringen, können Sie im Bar oder mit einer EC-Karte zahlen.
Senden Sie Ihr Kleidungsstücke per Paketdienstleister bei uns ein oder liefern Sie die Artikel in Berlin während unserer Öffnungszeiten selbst. Bitte sorgen Sie für ausreichende Versicherung Ihres Paketes.
Nach Wareneingang wird die Arbeiten an Ihrem Kleidungsstück nach Ihren Wünschen begonnen. Alle Artikeln werden nach Wareneingang auf Beschmutzung und auf evtl. Beschädigungen kontrolliert. Sollte uns bei dieser Kontrolle etwas auffallen werden wir Sie kontaktieren, um mögliche Lösungen zu besprechen.
Die Rücksendung Ihres Kleidungsstückes erfolgt durch einen Paketdienst (DHL). Dies zu Ihren Lasten gegen Zahlung der angegebenen Versandkosten. Die Lieferung erfolgt an die von Ihnen hinterlegte Lieferanschrift, oder kann auch vor Ort abgeholt werden (Königstraße 23, 14109 Berlin).
- Deutschland:
- Paket bis 5 kg (500 € Haftung) *
- Paket bis 5 kg (2500 € Haftung) *
- Paket bis 10 kg (500 € Haftung) *
- Paket bis 10 kg (2500 € Haftung) *
- Österreich:
- Paket bis 5 kg (500 € Haftung) *
- Paket bis 5 kg (1000 € Haftung) *
- Paket bis 10 kg (500 € Haftung) *
- Paket bis 10 kg (1000 € Haftung) *
* bis 120 x 60 x 60 cm / Max. Gurtmaß (Länge + 2 x Breite + 2 x Höhe) = 300 cm. DHL Transportversicherungbedingungen beachten https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-transportversicherung-012020.pdf
Mit Ihrer Beauftragung gestatten Sie uns ausdrücklich die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an den Paketdienstleister.
In dem Fall, dass der Paketdienst nicht zustellbare Pakete an uns zurücksendet, erhalten Sie von uns eine Nachricht mit der Bitte um schriftliche Verfügung. Erteilen Sie uns innerhalb der angegebenen Frist keine Verfügung, so werden Paket und Inhalt 6 Monate nach Ablauf der Frist entsorgt.
Für Schäden und Verlust auf dem Transportweg haften wir nicht. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte direkt an den Paketdienstleister. Kontrollieren Sie Ihr Paket direkt bei der Übergabe. Auch hier sind insbesondere die sofortige Reklamation und ein Nachweis erforderlich. Kennzeichnen Sie dies auf dem Übernahmebeleg oder Übernahmegerät des Paketdienstleisters und melden den Schaden direkt bei dem Paketdienst an.
Bei eventuellen Mängeln der Überarbeitung bzw. Näharbeit ist eine sofortige schriftliche Reklamation mit entsprechenden Nachweisen an uns Textilreinigung Coton inh. Onur Andac in Berlin erforderlich (Tel. +49 30 8051439 / Mo-Fr 8:30-18:00) oder per E-Mail an info@textilreinigung-coton.de
Bei Verlust des Bekleidungsstückes in unserer Obhut/Textilreinigung Coton oder anderem Rechtsgrund haften wir ausschließlich durch finanziellen Ersatz bis zur Höhe des Zeitwertes des übernommenen Bearbeitungsstückes. Für Bearbeitungsschäden haften wir nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit bis zur Höhe des Zeitwertes. Ansonsten ist jegliche weitere Haftung auf das 5-fache des Bearbeitungspreises begrenzt. Zur Ermittlung des Zeitwertes muss der Kassenbeleg für das eingelieferte Bearbeitungsstück vorgelegt werden.
Wir erheben eine Bearbeitungsgebühr von 17,40 € (inkl. MwSt.) für jedes eingesandte Teil, welches unbehandelt zurück gesandt wird (zzgl. Versandkosten). Bitte beachten Sie, dass bei eine fachgerechten gewünschten Vernichtung ebenfalls Kosten entstehen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Aufwände der Handlings, der Wareninspektion sowie die Verpackung und den Versand nicht kostenlos durchführen können. Diese Aufwände entstehen für jedes eingesandte Teil.
Teil 2: Onlinereinigung mit Abhol- und Lieferservice in Berlin und Potsdam
2.1 Abhol- und Lieferkosten
Abhol- und Lieferkosten für Onlinereinigung werden nach Postleitzahl berechnet (nicht nach Bezirk). Die Kosten:
- Steglitz-Zehlendorf: 15 € inkl. MwSt.
PLZ: 12163, 12165, 12167, 12169, 12203, 12205, 12207, 12209, 12247, 12249, 14109, 14129, 14163, 14165, 14167, 14169, 14195 - Potsdam: 20 € inkl. MwSt.
PLZ: 14469, 14471, 14473, 14476, 14478, 14480, 14482 - Stahnsdorf: 20 € inkl. MwSt.
PLZ: 14532 - Kleinmachnow: 20 € inkl. MwSt.
PLZ: 14532 - Tempelhof-Schoeneberg: 20 € inkl. MwSt.
PLZ: 10777, 10779, 10781, 10783, 10787, 10789, 10823, 10825, 10827, 10829, 12099, 12101, 12103, 12105, 12107, 12109, 12157, 12159, 12161, 12277, 12279, 12305, 12307, 12309 - Charlottenburg-Wilmersdorf: 20 € inkl. MwSt.
PLZ: 10585, 10587, 10589, 10623, 10625, 10627, 10629, 10707, 10709, 10711, 10713, 10715, 10717, 10719, 13627, 14050, 14052, 14053, 14055, 14057, 14059, 14193, 14197, 14199 - Mitte: 25 € inkl. MwSt.
PLZ: 10115, 10117, 10119, 10178, 10179, 10551, 10553, 10555, 10557, 10559, 10785, 13787, 13347, 13349, 13351, 13353, 13355, 13357, 13359, 13407 - Spandau: 25 € inkl. MwSt.
PLZ: 13581, 13583, 13585, 13587, 13589, 13591, 13593, 13595, 13597, 13599, 13629, 14089 - Neukölln: 25 € inkl. MwSt.
PLZ: 12043, 12045, 12047, 12049, 12051, 12053, 12055, 12057, 12059, 12347, 12349, 12351, 12353, 12355, 12357, 12359 - Potsdam-Nord: 25 € inkl. MwSt.
PLZ: 14476 - Friedrichshain-Kreuzberg: 25 € inkl. MwSt.
PLZ: 10243, 10245, 10247, 10249, 10961, 10963, 10965, 10967, 10969, 10997, 10999 - Pankow: 40 € inkl. MwSt.
PLZ: 10405, 10407, 10409, 10435, 10437, 10439, 13051, 13086, 13088, 13089, 13125, 13127, 13129, 13156, 13158, 13159, 13187, 13189 - Lichtenberg: 40 € inkl. MwSt.
PLZ: 10315, 10317, 10318, 10319, 10365, 10367, 10369, 10351, 13053, 13055, 13057, 13059 - Reinickendorf: 40 € inkl. MwSt.
PLZ: 13047, 13403, 13405, 13409, 13435, 13437, 13439, 13465, 13467, 13469, 13503, 13505, 13507, 13509 - Treptow-Köpenick: 50 € inkl. MwSt.
PLZ: 12435, 12437, 12439, 12487, 12489, 12524, 12526, 12527, 12559, 12587, 12589 - Marzahn-Hellersdorf: 50 € inkl. MwSt.
PLZ: 12619, 12621, 12623, 12627, 12629, 12679, 12681, 12683, 12685, 12687, 12689
2.2 Zahlung und Gebühren
Alle Preisangaben enthalten Mehrwertsteuer in der gesetzlichen Höhe.
Alle Leistungen werden per Vorkasse angeboten. Falls die Bezahlung fehlgeschlagen wird und nicht vor dem Beginn des Abhol- und Lieferfensters vollständig beglichen wird (Werktags von 18:30 bis 20:30 Uhr) , folgt die Abholung Ihrer Artikel am Folgetag.
Im seltetenen Fall wenn wir Ihnen vor Ort nicht treffen sollten und telefonisch nicht erreichen können, bitte beachten Sie, dass für erfolglose Abhol- und Zustellversuche eine Gebühr in 50% der für Ihre PLZ fallenden Abhol- und Zustellkosten je Anfahrt berechnet wird.
Der Endkunde ist dafür verantwortlich, dass die Leistung im vereinbarten Zeitraum und zum vereinbarten Ort im für den Dienstleister akzeptablen Umstand entgegengenommen werden kann.
2.3 Abnahme der zu reinigenden Gegenstände
Der Dienstleister behält sich vor, einzelne Artikel aufgrund des Zustandes, der Größe oder des Gewichts nicht anzunehmen oder mit weiteren Reinigungsgebühren zu belegen. Der Dienstleister darf bei Entgegennahme der Ware die Anzahl der zu reinigenden und waschenden Artikel anpassen, insofern eine Diskrepanz zwischen den online angegebenen und den tatsächlich abgegebenen Artikeln besteht. Vor der Reinigung der Gegenstände ist zunächst der Differenzbetrag durch den Endkunden auszugleichen: Reinigung folgt ausschließlich per Vorkasse.
2.4 Abhol- und Lieferzeiten
Die Abhol- und Lieferzeiten sind Montag bis Freitag von 18:30 bis 20:30 Uhr. Die Liefertermine werden in 3 Werktage zur gleichen Tageszeiten per Vertragsschluß vereinbart. Auf Wunsch wählen Sie den 24 Std. Express Service um Ihre Artikel am nächsten Tag zu erhalten (Wochenende ausgenommen). Die Gegenstände werden an dieselbe Adresse geliefert.
2.5 Haftung des Dienstleisters
Bei einem Schadensfall greift der Zeitwert einer Textilie nach den Vorgaben des deutschen Textilreinigungsverbandes.
2.6 Kündigung / Stornierung
Das Vertragsverhältnis zwischen dem Dienstleister und den Kunden über die Nutzung des online Services kann seitens der Nutzer jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Die gegenseitigen Vertragspflichten aus dem Hauptleistungsvertrag werden hiervon nicht berührt. Der Dienstleister kann den Vertrag ordentlich mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende eines jeden Kalendermonats kündigen. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt davon unberührt. Die Kündigung kann in Textform (z.B. per E-Mail oder Kontaktformular) erfolgen. Mehr dazu in unseren Widerrufsbedingungen.
Der Dienstleister behält sich das Recht vor, bei entsprechenden Anhaltspunkten für eine nicht ordnungsgemäße Bestellung (bspw. Scherzbestellung / Gutscheinmissbrauch / Betrug bei Zahlung) die Bestellung zu jedem Zeitpunkt zu stornieren.
Der Vermittler behält sich das Recht vor schon bereits gezahlte Rechnungen als Gutschein bzw. Aufladung der persönlichen Prepaid Karte zu verrechnen. Eine Auszahlung der persönlichen Prepaid Karte oder einens Gutscheins ist ausgeschlossen.
Teil 3: Alternative Streitbeilegung
Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.